Privacy Policy
Datenschutzbestimmungen für die Nutzung der T2med-Onlinedienste
I. Anwendungsbereich
Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ernst und möchten Sie an dieser Stelle über den Datenschutz informieren. Diese Datenschutzbestimmung gilt für die Nutzung der T2med-Onlinedienste. Es gelten die Begriffsbestimmungen der DSGVO.
1. Nutzung der Onlinedienste
Die Nutzung der T2med-Onlinedienste (nachfolgend die „Onlinedienste“) bietet Ihnen die Möglichkeit, ergänzende Module zu unserer Praxissoftware wie die Online-Terminbuchung zu nutzen.
II. Allgemeine Informationen
1. Name und Anschrift des für die Datenverarbeitung Verantwortlichen
T2med GmbH & Co. KG vertreten durch c-med GmbH mit Sitz in Kiel, Registergericht: Amtsgericht Kiel, Registernummer: HRB 6434 KI Vertreten durch die Geschäftsführer Peter von der Burchard, Dr. med. Claus von der Burchard, Lars Hübner
Bismarckallee 15
24105 Kiel
E-Mail: info@t2med.de
Telefax: 0431 – 55 680 690
2. Datenschutzbeauftragter
Unseren Datenschutzbeauftragten (Niels Köhrer, Fachanwalt für IT-Recht, www.koehrer.de) können Sie per E-Mail unter dsb@t2med.de oder per Post unter unserer Anschrift mit dem Zusatz der Datenschutzbeauftragte erreichen.
III. Verarbeitung personenbezogener Daten
Variante 1: PatientInnen
1. Information über die Erhebung personenbezogener Daten
(1) Bei Nutzung der Onlinedienste werden personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf sie persönlich beziehbar sind, z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Informationen über das Nutzerverhalten. Verarbeitet werden Name. Geburtsdatum, Mobilfunknummer sowie die E-Mail-Adresse.
(2) Verantwortlich für die Erhebung der personenbezogenen Daten ist die Arztpraxis, deren PatientIn Sie sind und die die Onlinedienste einsetzt.
(3) Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit dem Support von uns als Entwickler der Onlinedienste per E-Mail wird Ihre E-Mail-Adresse und, falls sie von Ihnen angegeben werden, Ihr Name und Ihre Telefonnummer gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Diese in diesem Zusammenhang anfallenden Daten werden gelöscht, nachdem Ihr Anliegen bearbeitet wurde und die Speicherung nicht mehr erforderlich ist. Im Fall von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten wird die Verarbeitung eingeschränkt.
2. Rechte der betroffenen Personen
(1) Sie haben uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
- Recht auf Auskunft
- Recht auf Berichtigung oder Löschung
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung
- Recht auf Datenübertragbarkeit
(2) Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu beschweren.
3. Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung der Onlinedienste
(1) Um eine komfortable Nutzung der Onlinedienste zu ermöglichen, erheben wir bei der Nutzung personenbezogenen Daten. Als Nutzer sind Sie für uns anonym. Wir erhalten keinerlei Kenntnis der medizinischen Daten, die Sie mit Ihrer Praxis austauschen und erfahren auch nichts über Ihre Identität.
(2) Die Datenerhebung ist technisch erforderlich, um ihnen die Funktionen der Onlinedienste anbieten und die Stabilität und Sicherheit gewährleisten zu können, die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Folgende Daten werden erhoben:
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- Zeitzonendifferenz zur GMT (Greenwich Mean Time)
- Inhalt der Aufforderung (konkrete Seite)
- Zugriffstatus/HTTP-Statuscode
- Jeweils übertragene Datenmenge
- Webseite, von der die Anforderung kommt
- Browser
- Betriebssystem und dessen Oberfläche
- Sprache und Version der Browsersoftware
(3) Datenerhebung bei Support Im Rahmen eines Supportfalls nehmen Sie mit uns Kontakt per E-Mail auf. Um Ihnen antworten zu können, erhalten wir Kenntnis von Ihrer E-Mail-Adresse, der verwendeten IP-Adresse und den zur Übermittlung verwendeten Mailservern.
4. Änderungen
Wir behalten uns vor, die Nutzungs-und Datenschutzbestimmungen jederzeit ohne Angabe von Gründen zu ändern und insbesondere an die jeweils geltende Rechtslage anzupassen.
Variante 2: Arztpraxen
1. Information über die Erhebung personenbezogener Daten
(1) Bei Nutzung der Onlinedienste werden personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf sie persönlich beziehbar sind, z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Informationen über das Nutzerverhalten. Bei der Nutzung der Onlinedienste werden folgende Daten verarbeitet:
- Loginname
- Passwort
- Anzeigename
- E-Mail-Adresse (interne Kontaktinformation – nicht für PatientInnen sichtbar)
- Mobilfunknummer (interne Kontaktinformation – nicht für PatientInnen sichtbar)
- Kontaktinformationen der Praxis (Adresse, E-Mail-Adresse, Telefon- und Faxnummer, Webseite)
- T2med LizenzID (interne Kontaktinformation – nicht für PatientInnen sichtbar)
(2) Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit dem Support von uns als Entwickler der Onlinedienste per E-Mail wird Ihre E-Mail-Adresse und, falls sie von Ihnen angegeben werden, Ihr Name und Ihre Telefonnummer gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Diese in diesem Zusammenhang anfallenden Daten werden gelöscht, nachdem Ihr Anliegen bearbeitet wurde und die Speicherung nicht mehr erforderlich ist. Im Fall von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten wird die Verarbeitung eingeschränkt.
2. Rechte der betroffenen Personen
(1) Sie haben uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
- Recht auf Auskunft
- Recht auf Berichtigung oder Löschung
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung
- Recht auf Datenübertragbarkeit
(2) Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu beschweren.
3. Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung der Onlinedienste
(1) Um eine komfortable Nutzung der Onlinedienste zu ermöglichen, erheben wir bei der Nutzung personenbezogenen Daten. Als Nutzer sind Sie für uns anonym. Wir erhalten keinerlei Kenntnis der medizinischen Daten, die Sie mit Ihrer Praxis austauschen und erfahren auch nichts über Ihre Identität.
(2) Die Datenerhebung ist technisch erforderlich, um ihnen die Funktionen der Onlinedienste anbieten und die Stabilität und Sicherheit gewährleisten zu können, die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Folgende Daten werden erhoben:
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- Zeitzonendifferenz zur GMT (Greenwich Mean Time)
- Inhalt der Aufforderung (konkrete Seite)
- Zugriffstatus/HTTP-Statuscode
- Jeweils übertragene Datenmenge
- Webseite, von der die Anforderung kommt
- Browser
- Betriebssystem und dessen Oberfläche
- Sprache und Version der Browsersoftware
(3) Datenerhebung bei Support
Im Rahmen eines Supportfalls nehmen Sie mit uns Kontakt per E-Mail auf. Um
Ihnen antworten zu können, erhalten wir Kenntnis von Ihrer E-Mail-Adresse, der
verwendeten IP-Adresse und den zur Übermittlung verwendeten Mailservern.
4. Änderungen
Wir behalten uns vor, die Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen jederzeit ohne Angabe von Gründen zu ändern und insbesondere an die jeweils geltende Rechtslage anzupassen. Diese Datenschutzbestimmungen haben den Stand von März 2023 (Version 1.1).